Web Suche und Recherchieren in Excel

SNAGHTML783c75

Ein relativ unbekanntes Feature von Excel ist dass man direkt aus einer Zelle eine Websuche starten kann.

Recherchieren in Excel

ALT + Zelle anklicken und schon erscheint das Recherchieren Fenster. Insofern die Websuche als der Standard Suchdienst ausgewählt ist werden die Resultate der Suche sofort angezeigt.

Das Rechere Fenster kann auch über das Menüband geöffnet werden:

Überprüfen Menü und im Dokumentprüfung Bereich Recherchieren auswählen.

image

Rechercheoptionen

Die voreingestellte Suchmaschine ist BING (was wäre auch anderes zu erwarten?). Google ist für mich nach wie vor die beste Lösung wenn es um darum geht etwas im Web zu finden, aber die Resultate in BING können sich inzwischen sehen lassen!

Es lassen sich aber auch Nachschlagewerke wie Encarta, Wörterbücher, und Thesaurus einstellen.

Es können auch weitere Suchmaschinen hinzugefügt werden. Dafür muss man am unteren  Rand des Recherchieren Fensters auf Rechercheoptionen… geklickt werden.

image

Es öffnet sich das Rechercheoptionen Fenster.

SNAGHTML85ae4a

Dienste hinzufügen

Mit Dienste hinzufügen… bekommt man die Möglichkeit weitere Suchdienste zu installieren. Damit das funktioniert muss man aber bereits eine Adresse kennen die den Suchanforderungen von Excel genügt. Ein kurzer Test mit der einfachen Eingabe der Google Adresse (www.google.com) hat mir eine Fehlermeldung zurück gegeben.

Aktualisieren / Entfernen

Durch Aktualisieren / Entfernen lassen sich ebenfalls Dienste hinzufügen. Diese werden von Microsoft und deren Partner bereitgestellt. Hilfreiche sind die Übersetzung-Dienste welche man hier für verschiedene Sprachen hinzufügen kann. Tipp: Versucht das mal in Word… dort ist die Übersetzung noch viel hilfreicher!

Jugendschutzeinstellungen

Jugendschutzeinstellungen. Hier kann man gewisse Inhalte Zensurieren. Muss ich wohl nicht weiter erklären!

Eigenschaften

Eigenschaften… erklärt wer den jeweils ausgewählten Suchdienst liefert und zu welchen Nutzungsbedingungen, etc.

Favorit

Es lässt sich auch per Favorit… wählen welcher Suchdienst automatisch bei jedem Neustart von Excel benutzt wird. So kann ich zum Beispiel auswählen dass der Bing Service für die Schweiz und mit der Deutschen Sprache benutzt wird.

Leave a Reply