Text in Zahl: Minuszeichen von Rechts nach Links

Oft ist die größte Arbeit in Excel einfach das Aufbereiten der Daten so dass man damit auch wirklich Arbeiten kann. In diese Rubrik gehört auch dass gewisse Vorsysteme negative Werte (Minuswerte) so darstellen dass Excel es als Text liest.

Beispiel: die Zahl –3.56 kommt so aus dem Vorsystem 3.56-

Ashish Mathur hat für dieses Problem eine einfache aber geniale Lösung vorgeschlagen welche ich hier nun auch kurz präsentieren werde. Sein Artikel (auf Englisch) war dann auch die Inspiration für diesen hier.

Minuszeichen von Rechts nach Links

Unser Beispiel sieht so aus:

image

1. In Zelle E1 schreibt man eine 1

2. In Zelle F1 verweist man auf =$E$1 (F4 Taste benutzen). Im Anschluss kopiert man diese Zelle.

 

3. Mit dem ganzen Datenbereich ausgewählt, im Beispiel oben A1:D10, geht man auf Start Menü>Einfügen>Inhalte einfügen (geht natürlich auch einfach mit einem rechts Klick der Maustaste) und Multipliziert alles.

image

Nun sind sämtliche Werte die nicht Text sind eine Formel. Alle leeren Zellen erscheinen nun mit einer 0.

4. Wir schreiben eine –1 in Zelle G1, und kopieren diese im Anschluss.

5. Wir markieren abermals den Datenbereich, und über Start Menü>Suchen und Auswählen>Inhalte Auswählen wählen wir alle Konstanten aus. Nun sollten nur noch die Zellen B10, C4, C7, und D3 ausgewählt sein.

SNAGHTML1b71c30

6. Mit Start Menü>Suchen und Auswählen>Ersetzen (Ctrl+H) ersetzen wir alle – Zeichen in der Auswahl mit gar nichts (Zweites Feld einfach leer lassen).

7. Direkt im Anschluss gehen wir wieder über Inhalte Einfügen und Multiplizieren die Auswahl mit der sich bereits im Kopierspeicher befindenden –1 aus der Zelle G1.

8. Mit Ctrl+H ersetzen wir nun die Formel =0*($E$1) welche wir im Schritt 3 überall eingefügt haben. Wir ersetzen die Formel mit gar nichts. So werden sämtliche Zellen die vorher leer waren wieder in den Originalzustand zurückversetzt.

9. Zuletzt sollte der Datenbereich einmal kopiert und an gleicher Stelle nur mit Werten eingefügt werden. Zellen E1:G1 können wieder gelöscht werden.

Fertig!

Text in Spalten

Mit dem Daten Menü>Text in Spalten Werkzeug kann man diese Aufgabe auch lösen, jedoch nur mit jeweils einer Spalte aufs mal. Wenn wir hunderte von Spalten wird es schnell mühselig.

Leave a Reply