Zirkelbezug in Excel: Finden, beheben oder NUTZEN

In diesem Artikel erläutere ich was ein Zirkelbezug ist (auch Zirkelverweis genannt), wie man die Zellen mit diesem Fehler findet und das Problem löst. Ich zeige auch wie man den Zirkelverweis gekonnt NUTZEN kann!

Was ist ein Zirkelbezug?

Zirkelbezugsmeldungen treten auf wenn wir in Excel eine Formel erstellen die direkt oder indirekt auf die eigene Zelle verweist um ein Resultat zu berechnen.

Ein Beispiel veranschaulicht die Sache:

clip_image001

Da diese Summenformel auf die eigene Zelle Referenz nimmt, wird sie ein Zirkelbezug erzeugen!

Dass es ein Zirkelverweisproblem gibt merkt man…

1. bei der Eingabe einer Formel: Excel bringt eine Fehlermeldung. Die kann man nur mit OK wegklicken. Im Anschluss wird die Zelle mit dem Zirkelbezug durch Pfeile zu den Vorgängerzellen hervorgehoben:

clip_image002

2. beim öffnen der Arbeitsmappe: Excel meldet dass es ein Zirkelverweis gibt.

3. in der Statusleiste gibt es eine Fehlermeldung nach der Eingabe einer Fehlerhaften Formel:

clip_image003

4. wenn Excel Null Werte in Felder berechnet in denen man erwarten würde einen anderen Wert zu sehen (und die Berechnungsoption auf Automatisch gesetzt ist)!

Zirkelbezug finden

Will man einen Zirkelbezug in einer bereits geöffneten Arbeitsmappe finden so geht man auf:

Formeln Menüband>Fehlerüberprüfung>Zirkelverweise

clip_image004

Im Menü Formeln unter Formelüberwachung auf das Dropdownmenü bei Fehlerüberprüfung klicken (der kleine Pfeil nach unten auf der rechten Seite). Nun öffnet sich das Fehlerüberprüfungsmenü und wir sehen die Zirkelverweise Auswahl! Auf der rechten Seite werden nun die Zellen inklusive Arbeitsmappe (nur wenn der Fehler nicht in der aktiven Arbeitsmappe ist) und Arbeitsblattreferenz angezeigt in denen es zu einem Zirkelverweis kommt.

Hinweis 1: Der Zirkelverweis Menüpunkt ist nur aktiv wenn es in einer geöffneten Arbeitsmappe auch einen Zirkelbezug gibt!

Hinweis 2: Wenn Ihr nur auf Fehlerüberprüfung klickt passiert gar nichts! Excel meldet nicht dass es einen Zirkelbezug in der Arbeitsmappe hat (wie zum Beispiel beim öffnen der Arbeitsmappe).

Zirkelbezug Korrigieren

Die Formel die selber auf sich Bezug nimmt einfach so anpassen dass Sie es nicht mehr tut.

In unserem Beispiel ist das natürlich ganz einfach! Aber in einer komplexen Arbeitsmappe wird es schwieriger.

Hierfür gibt es aber eben die anderen Formelüberwachungsfunktionen im Formeln Menüband:

clip_image005

Zirkelverweis als Werkzeug NUTZEN

Obwohl ich Zirkelverweise eigentlich stets zu vermeiden suche, so gibt es doch eine Möglichkeit diese auch als Hilfswerkzeug einzusetzen! Das Beispiel hierfür habe ich schamlos von John Walkenbach’s “Excel 2010 Bible” gestohlen da mir kein besseres Beispiel dafür eingefallen ist.

Nehmen wir an dass ein Unternehmen mit einer “Social Mission”, wie zum Beispiel “The Body Shop”, jeweils ein Prozentsatz seines Netto Einkommens an karitative Stiftungen vergibt.

In der (stark vereinfachten) Gewinn und Verlust Rechnung würde dies etwa so aussehen:

image

Wie man bereits sieht, führt dies zu einem Zirkelverweis, und Excel gibt Nuller Werte zurück.

Iterationen setzen

Damit Excel trotzdem einen Wert berechnet, müssen wir die Iterative Berechnung einschalten. Dies macht man unter

Datei>Optionen>Formeln>Berechnungsoptionen

clip_image002

In diesem Menü nun ein Hacken setzen bei Iterative Berechnung aktivieren. Nach dem man OK klickt werden die Zirkelverweis Werte angezeigt (was dann das Resultat der Berechnung nach 100 Iterationen ist).

Setzt Ihr den Zirkelverweis in Berechnungen ein? Wenn ja würde ich mich über einen Kommentar freuen! Fragen zum Thema sind natürlich auch willkommen!

Comments

  • Hallo,

    vielen Dank für den Artikel zum Zirkelverweis NUTZEN. Hier ist mein Anwendungsfall beim berechnen der Selbstkosten / eines Listenpreises:
    Der Listenpreis berechnet sich u.a. aus der Summe der Herstellkosten, welche die Sondereinzelkosten beinhalten. Zu den Sondereinzelkosten gehören Lizenzgebühren welche sich Prozentual vom Listenpreis ergeben -> Zirkelverweis

    Beste Grüße, TFB

    TFBFebruary 18, 2015
  • vielen Dank für den Tipp, wie man Zirkelbezüge findet. Wenn sich der Zirkelbezug in einem anderen (nicht aktiven) Tabellenblatt befindet, springt einem der Zirkelbezug ja nicht gleich ins Auge.

    Hermann SigleMarch 23, 2016
  • Yo vielen Dank, ich nutze sie, um ein Profilverschiebungsverhältnis eines Getriebes auszulegen x=x+y usw. …
    Hätte ich das schon früher gewusst können, hätt’ ich den Newton nicht gebraucht.

    Excel ist echt ‘ne Bombe.

    AxelApril 14, 2016

Leave a Reply