Wie man Formatierung in Pivot Tabellen beibehaltet und Nerven und Zeit spart

Einer der Gründe weshalb viele Personen davor zurückschrecken Pivot Tabellen für die Berichterstattung einzusetzen ist dass die mühsam erstellte Formatierung bei jeder Aktualisierung wieder verloren geht.

Das muss aber nicht sein…

Ein Haken entfernen und Du sparst Nerven und Zeit

Pivot Berichte können so erstellt werden dass die Formatierung auch bei einer Aktualisierung der Daten bestehen bleibt!

Hier nun die Anleitung wie man das macht:

Bei den „PivotTable-Tools“ auf das Optionen Menü gehen und Optionen anklicken.

PivotTable-Tools>Optionen Menü>Optionen

clip_image002

Das PivotTable-Optionen Fenster öffnet sich:

clip_image004

Im Tab Layout & Format unter Format den Haken „Spaltenbreiten bei Aktualisierung automatisch anpassen“ entfernen. Meiner Meinung nach ist es ein Fehler dass Microsoft dies als Standard Wert stehen lässt. Die meisten Personen wollen genau das Gegenteil! Noch weniger Sinn macht dass man um die Zellenformatierung beizubehalten genau das Gegenteil machen muss! Nämlich bei „Zellformatierung bei Aktualisierung beibehalten“ den Haken nicht entfernen! Dass die beiden Optionen direkt nebeneinander stehen macht die Sache noch verwirrender bis man sich daran gewöhnt hat!

ABER…. wenn man es denn einmal weiß, kann man sich die Mühe und Zeit sparen die Formatierung jedes mal wieder neu zu machen!

Wer sich jetzt noch darüber ärgert dass er alte Daten die er längst gelöscht hat weiterhin in den Pivot Dropdownfelder findet kann noch diesen Artikel lesen!

Comments

  • super, vielen Dank für den Tipp!

    AnonymousAugust 11, 2014
  • Bei mir funktioniert diese Methode leider nicht. Sobald ich die Pivot Tabelle aktualisiere, ändert er wieder die Zeilenhöhe

    AnonymousJanuary 28, 2015
    • Es gilt eben nicht für Zeilen, sondern nur für Spalten!

      Lukas RohrJanuary 28, 2015
  • Hallo Lukas

    Ich arbeite mit Excel 2013. Bei mir funktioniert diese Methode leider auch nicht. Ich habe das Format der Spaltenbeschriftung (=Datumsfeld) mit Rechter Maustaste => Zellen formatieren=>benutzerdefiniert als TT.MM. definiert. Unter Pivot Table Optionen haben ich die Haken wie oben vorgeschlagen gesetzt.

    Trotzdem ändert die Formatierung dieser Spaltenbeschriftung bei jeder Aktualisierung.

    Hast du eine Lösung?

    Vielen Dank und Gruss
    Pascal

    Pascal TscharnerJuly 2, 2015
  • ich habe das gleiche Problem wie Pascal,…

    AnonymousMay 25, 2016

Leave a Reply