Excel Kassenbuch zum Download

image

Heute morgen habe ich ein Email von einem guten Freunden bekommen mit einer Bitte seine Kassenbuch Excel Vorlage aufzubessern.

Er hat ein kleines Unternehmen das er im Nebenerwerb führt und hierfür hat er sich aus dem Netz eine Kassenbuch Vorlage heruntergeladen. Leider eine sehr schlechte. Auf zig Arbeitsblätter verteilt konnte man Daten eingeben, aber kein Arbeitsblatt enthielt eine vernünftige Verlinkung, geschweige denn eine Konsolidierungsfunktion, welche dem Nutzer eine Gesamtübersicht gegeben hätte oder das manuelle einfügen der Vormonatszahlen.

Ich beschloss kurzerhand eine eigene Kassenbuchvorlage zu erstellen, welche gleich wie die Rechnungsvorlage, für Einzelunternehmer, KMUs oder Vereine gedacht ist. Auch als Haushaltsbuch dürfte die Vorlage Einsatzfähig sein.

Kassenbuch zum Download

Die Excel Vorlage kann hier heruntergeladen werden (ab Excel 2007): ENO-Kassenbuch-Vorlage-2 ENO-Kassenbuch-Vorlage-3

Funktionalität der Vorlage

Hier in kurzen Worten die Funktionalität der Vorlage erklärt. Bei Fragen, bitte einfach ein Kommentar schreiben, und ich werde versuchen Unklarheiten zu bereinigen sollten diese bestehen.

Eingabe Arbeitsblatt

Das Herzstück der Datei. Hier können sämtliche Einnahmen und Ausgaben in einer Tabelle erfasst werden. Einfach die nächste leere Zeile auswählen und anfangen Daten einzugeben. Die Tabelle erweitert sich automatisch!

image

Admin Arbeitsblatt

image

Umsatz- und Kostenarten

Auf dem Admin Arbeitsblatt können Umsatz- & Kostenarten definiert werden. Diese erscheinen in der oben erwähnten Eingabe Tabelle in einem Dropdownfeld. Dieses aktualisiert sich automatisch mit sämtlichen Änderungen welche vorgenommen werden. (Bereits ausgewählte Kostenarten in der Erfassungstabelle aber NICHT!). Eingabefelder auf diesem Arbeitsblatt sind nur:

StartDatum

Den 1. Januar des Jahres eingeben für welche das Kassenbuch geführt werden soll. z.B 01.01.2014

UPDATE 03.05.2016: Neu kann das Startdatum auf irgend einen Monat gesetzt werden. So können auch Geschäftsjahre welche nicht am 1.1. anfangen abgewickelt werden.

Anfangsbestand

Den Angangssaldo der Kasse / Geldbeutel / Konto eingeben welche dem Unternehmen zur Verfügung steht. z.B. 10’000 EUR

Kassenbuch

Die Auswertung der Eingaben aus dem Eingabe Arbeitsblatt.

Sämtliche Werte, Datum und Überschriften aktualisieren sich automatisch.

Einzig der Firmennamen, Adresse, und Geschäftsleiter (Verantwortliche) müssen eingegeben werden in den Zellen E4:E6.

Das Unternehmenslogo kann eingefügt werden anstelle des Platzhalters.

image

Viel Vergnügen!

Comments

  • Vielen Dank für die Super-Vorlage Kassenbuch.

    Ich wollte nur noch wissen, ob man folgendes ergänzen kann:

    – Bei “Eingabe Datenbank” kann mann seine Eintrage erfassen und dadurch verschiedene Datum/Monate untereinander mischen, was sehr unübersichtlich ist. Kann man eventuell ein neues Tabellenblatt für einen anderen Monat erstellen, aber dass “Kassenbuch” das auch mitbekommt und seine monatliche Ergebnisse weiter anzeigt?

    Vielen Dank für Ihren Feedback.

    Gruss aus der Schweiz

    Hr. KnezevicJune 14, 2014
    • Hi, die Liste kann man natürlich mit einem Filter sortieren, aber wenn Dir das nicht gefällt, so würde ich empfehlen dass Du aus der Liste eine Pivot Tabelle machst. Das wäre meiner Meinung nach die beste Variante. Ein weiteres Blatt einfügen und dort auch noch eingaben machen würde die “Eingabe Datenbank” nicht “mitbekommen”. Hoffe das hilft! Gruss, Lukas

      Lukas RohrJune 18, 2014
  • Hallo,

    die Vorlage kommt mir (nebenberufl. selbstständig gemacht) sehr entgegen! Dafür ein großes Danke!

    Ich habe unter dem Bereich “Admin” das Start-Datum geändert, nur übernimmt er mir das Datum nicht im Register Kassenbuch. Na gut, etwas kann ich mir ja auch selbst helfen ;-), und wollte nun das Datumsfeld (im Admin-Bereich) als “StartDatum” benennen, so wie es unter Kassenbuch in den Verknüpfungen verwendet wird. Nur kann ich das nicht machen, da Excel meint “gibt es schon”. Ich finde das Feld allerdings nicht, welches diesen Namen hat. Auch Excel selbst zeigt es mir nicht an (hab es unter “Suchen und Auswählen” unter “gehe zu” gesucht. Dort wird es mir aber nicht angezeigt).

    Ich kann damit leben, es würde mich jetzt nur interessieren, wo dieses Feld definiert ist?

    Vielen lieben Dank und schöne Grüße aus Wien

    Jürgen

    JürgenAugust 16, 2014
    • HI Jürgen,
      habe das eben mal getestet in dem ich eine neue Vorlage heruntergeladen habe. Da scheint es aber bei mir zu funktionieren mit dem Update des Start Datums.

      Trotzdem… hier zwei Tipps:
      1. Der Begriff / Name “StartDatum” habe ich bereits benutzt, weshalb Excel es nicht zulässt dass Du es nochmals verwendest. Diest siehst Du unter Formel Menüband>Namens-Manager.

      2. Hast Du evtl. die Berechnung bei Deiner Datei auf Manuell gestellt? Dann würde es das neue Datum im Kassenbuch auch nicht anzeigen.

      Hoffe das hilft Dir weiter und viel Glück!

      Lukas RohrAugust 18, 2014
  • Guten Morgen.
    Wollte mal das Kassenbuch herunterladen zum testen.
    Leider gibt es keinen Download button?
    Beste grüsse

    Patrick VergultDecember 17, 2014
    • Hallo Patrick, habe soeben ein neuen Post geschrieben in dem ich die Situation erkläre. Da Du bereits im Newsletter bist bekommst Du asap Info wann es wieder funktioniert!

      Danke und Gruss, Lukas

      Lukas RohrDecember 17, 2014
  • Hallo,

    wollte gerade das Kassenbuch herunterladen, habe aber leider kein Download Button gefunden, nur den vermerk “Rechnungsvorlage”.
    Wie kann ich das Kassenbuch herunterladen ?

    Vielen Dank und Grüße

    EyupJanuary 4, 2015
    • Hi Eyup, der Link “Rechnungsvorlage” ist der Download!

      Lukas RohrJanuary 5, 2015
  • Hallo,

    der Download ist aber für die Rechnungsvorlage und nicht für das Kassenbuch oder sehe ich das falsch?

    SchikoreJanuary 6, 2015
    • :-(
      Leider hast Du da recht gehabt. Tut mir leid an alle die vergebens Gesucht haben! Habe die richtige Datei reingestellt.

      Lukas RohrJanuary 6, 2015
  • Hallo,

    mir gefällt Euer Kassenbuch so gut, dass ich die Vorlage gerne für unseren Sozialhilfe Verein auf Mallorca nutzen würde.

    Leider lassen sich die Bezeichnungen der verschiedenen Zellen (auch Firmendaten) nicht verändern, obwohl ich keinen Blattschutz erkennen kann.

    Für kurzfristige Hilfe bedanke ich mich im Voraus und verbleibe

    mit besten Grüßen

    Ralf

    Ralf GoyJanuary 11, 2015
    • Ralf, die Vorlage funktioniert ganz normal für mich so wie sie sollte. Schau Dir die Anleitung an, vielleicht hilft Dir das weiter.

      Lukas RohrJanuary 11, 2015
  • Sorry Lukas, habe alles durchstöbert, konnte jedoch die angesprochene Anleitung leider nicht finden?!

    Ralf GoyJanuary 11, 2015
    • Ralf, die Anleitung steht hier im Blog Beitrag. Gruss, Lukas

      Lukas RohrJanuary 13, 2015
  • Guten Tag,

    ich habe gerade Ihr Excel Kassenbuch ausprobiert. Ich bin Kunstschaffender und suche so etwas ich um die Kosten einzelner Projekte abzurechnen.
    Frage: Gibt es die Möglichkeit anstelle (oder zusätzlich) der Monatstotale die Totale der Kategorien im Admin Bereich zu erhalten? Das wäre sehr hilfreich am Ende zu sehen welche Beträge in welchen Kategorien geflossen sind.

    Danke

    S.January 28, 2015
    • Hallo S. Ja das ist durchaus machbar. Mit der SUMMEWENN Formel bekommst Du das problemlos hin. Schau mal den Beitrag hier an.

      Lukas RohrJanuary 28, 2015
  • Achtung! Das Kassenbuch muss ausgedruckt werden und Handschriftlich geführt werden, ansonsten wird es bei einer Betriebsprüfung verworfen, da man in Excel zuviel manipulieren kann. Wir Selbständige sind ja alle potenzielle Steuerbetrüger.

    AnonymousApril 23, 2015
  • Hallo,

    Frage, unser Vereinsjahr startet per 01.09. Wenn ich dieses Datum unter dem “Startdatum” eingebe, werden die Datum auf der ersten Lasche Kassenbuch nicht angepasst. Ist das irgendwie möglich? Oder muss es zwingend der 01.01.15 etc sein?

    Gruss Daniel

    DanielApril 28, 2015
    • Hi Daniel, aktuell geht die Formel immer auf den 1. im Januar. Damit es den Monat anpasst müsstest Du im Formel Manager “StartDatum” wie folgt anpassen: =”01.”&MONAT(Admin!$A$3)&”.”&JAHR(Admin!$A$3)

      Lukas RohrApril 29, 2015
  • Hallo Lukas
    Danke für deine schnelle Antwort. Habe deine Formel im NamensManager angepasst. Jedoch ergibt dies auf der Lasche Kassenbuch alles “Ungültiger Name” Fehler… müsste ich da nicht auch noch das “EndDatum” anpassen? das dies einfach plus 12 Monate von StartDatum endet?

    LG Daniel

    DanielApril 29, 2015
  • Hallo,

    ich habe das Problem, das ich sobald ich im Tabellenblatt “Eingabe Datenbank” ab der Zeile 74 Daten eintrage im Tabellenblatt “Kassenbuch” in der Spalte Einnahmen der Fehler “#WERT!” erscheint. Dies wirkt sich auch auf die Spalte “Endbestand” aus, da auch hier der Fehler “‘WERT! erscheint. In der Spalte “Ausgabe” dagegen gibt es keine Probleme. Hier wird alles ohne Fehler berechnet.

    Bei der Eingabe von Daten bis zur Zeile 73 gibt es keine Probleme

    Gruß Gunnar

    Gunnar FlammersbergerSeptember 30, 2015
  • Hallo,
    eine schöne Datei, vielen Dank.
    Ein Problem habe ich aber: Ich habe auf der Admin-Seite die Kontierungskategorien erweitert.
    Wie werden diese Erweiterungen jetzt in die Datenbank übernommen? In diesem Drop-Down-Menü sind leider immer nur dieselben Kontierungen auswählbar, die Du bereits vorgegeben hattest. Was mache ich hier falsch ?

    GabyFebruary 14, 2016

Leave a Reply