3 Tricks wie man Werte, Formeln, und Zellen unsichtbar macht ohne den Inhalt zu Löschen

Es gibt Situationen in denen man Arbeitsmappen verschicken muss welche Daten enthalten die nicht jedermann sehen sollte. Es könnten Grundannahmen für eine Berechnung, Texte, Bemerkungen oder vielleicht auch eine Formel die vom wesentlichen Ablenkt sein.

Egal was oder wieso… manchmal will man einfach den Inhalt einzelner Zellen den User nicht anzeigen.

ACHTUNG: Ich empfehle diese Tricks NICHT für dinge welche Absolut Vertraulich bleiben sollten!

Trick #1: Die gläserne Zahlenformatierung

Dieser Trick eignet sich in Situationen in denen die Informationen auf dem Arbeitsblatt sind wir die User damit aber nicht ablenken wollen. Dieser Trick funktioniert gleichermaßen für Text wie auch Formeln.

Im Zellen Formatieren Menü wird bei der Benutzerdefinierten Zahlenformatierung drei auf einander folgende Semikolon (;) eingefügt.

Der Inhalt der Zelle wird dadurch nicht mehr angezeigt, der ermittelte oder eingegebene Wert bleibt aber stehen für Berechnungen und andere Funktionen wie z.B. Verlinkungen.

Geht der User jedoch auf die Zelle (insofern er weiß dass es sie gibt), so kann er den eingegebenen Text, oder die Formel in der Eingabeleiste sehen!

image

Trick #2: Formeln wegzaubern

Formeln können durch das setzen der Option “Ausgeblendet” im Schutz Register des Zellen formatieren Menü unkenntlich gemacht werden.

Im Anschluss muss der Blattschutz aktiviert werden.

SNAGHTMLa2e439

Hier ein Beispiel: Eine Formel ohne die Option ganz normal…

image

…und jetzt mit der Option und Blattschutz.

image

Trick #3: Das Chamäleon

Auch immer wieder nützlich und gut ist die Werte im Hintergrund verschwinden zu lassen durch die farbliche Formatierung der Werte oder des Hintergrunds.

Weiß auf Weiß oder Schwarz auf Schwarz fällt nicht auf!

Sehr simple und den meisten von Euch sicherlich auch bekannt, aber ich wollte den Trick trotzdem erwähnen, denn manchmal ist die einfachste Lösung auch die beste, und sollte deshalb nicht fehlen.

Bei dieser Technik ist allerdings immer wieder die Gefahr da dass bei gewissen Drucker die Werte auf Papier (oder auch beim konvertieren in ein PDF) trotzdem ersichtlich werden.

Leave a Reply