Wie man die Corporate Identity Farben in Excel übernimmt

Bild von: Fabien David

Wie übernimmt man seine eigene Corporate Identity Farbpalette in Excel?

Hier nun die Antwort und ganz neben bei auch noch eine Erklärung wie man ein neues Design
erstellt welches man nachher in ALLEN OFFICE Anwendungen benutzen kann!

Die eigene Farbpalette definieren

Seitenlayout Menü>Farben>Farben anpassen anklicken


Dies bringt uns zu folgendem Menü in dem wir die verschiedenen Farbelemente in einem Design definieren können.

Entweder mit den Standard Farben welche wir auslesen, oder…

… in dem wir auf “Weitere Farben…” klicken und dort anhand RGB Werten die eigene Farbpalette zusammenstellen.

Nachdem Ihr alle Punkte bearbeitet habt, die neuen Farbkombinationen nicht vergessen zu Speichern…

…und schon erscheinen Sie im Menü zur Auswahl!

Mit dem neuen Design nun ausgewählt kann ich zurück auf das Start Menü gehen und mir dort die Farbpalette ansehen die ich jetzt zur Verfügung habe!

Das neue CI leuchtet in all seinen Farbabstufungen!

Wie man einen Farbton aus einem Bild übernimmt

Wer unsicher ist wie seine Farbe in RGB definiert ist kann sich folgenden kleinen Trick zu Hilfe nehmen.

  1. PowerPoint öffnen
  2. Bild
    importieren mit Farbe die man in RGB Definition haben möchte
  3. Mit der Pipette (welche es in Excel nicht gibt!!!) auswählen…
  4. … und im Menü welches aufgerufen wird RGB Werte ablesen/abschreiben!

  1. Die ermittelte Farbe im Excel RGB Menü eingeben und voila, wir haben unsere Farbe importiert (wenn auch etwas umständlicher als uns lieb wäre).

Eigene Schriftart erstellen

Auch Designschriftarten können neu definiert werden, wobei man hier lediglich auf eine Kombination der vorhandenen Schriftarten zurückgreifen kann.

Nämlich eine für die Überschrift und eine weitere für den Textkörper.

Trotzdem, zusammen mit den eigenen CI Farben lässt sich so ein komplett neues Design speichern!

Das neue Design Speichern

Im Seitenlayout Menü unter Designs kann man nun die Option “Aktuelles Design speichern…” auswählen…

… welches einem zum “Aktuelles Design speichern” Fenster bringt wo man dem ganzen noch ein Name gibt und OK drückt!

Das neue Design ist nun erstellt und kann in ALLEN Office Anwendungen benutzt werden!

Fertig

Excel hat die neue Design Vorlage im Menü ergänzt und das Arbeitsblatt erscheint bereits im neuen Format:

Hier auch noch ein Screenshot aus PowerPoint mit der neuen “Unser CI” Vorlage:

Leave a Reply