Ordner auslesen und in Excel auflisten

Bei meiner Arbeit kommt es immer wieder vor dass ich sehr viele Dateien programmatisch auslesen muss. Damit ich den Überblick behalte beim Programmieren benutze ich ein kleines Hilfsmakro welches mir alle Excel Dateien in einem Ordner (und dessen Unterordner) auflistet.

Dieses VBA Werkzeug stelle ich hier allen zur Verfügung.

Wie es funktioniert

Es wird nach dem auszulesenden Ordner gefragt, welcher durch den User im gewohnten Auswahlfenster angeklickt wird. Alle Excel Dateien im entsprechende Order, so wie dessen Unterordner, werden ausgelesen. Es wird eine Liste erstellt welche alle Namen der gefundenen Dateien auflistet, eine direkte Verknüpfung auf die Datei enthält, und den Ordnerpfad auf die Datei angibt.

So bekommt man schnell einen Überblick wenn man vor lauter Ordner die Dateien nicht mehr sieht!

Download

Ordner struktur Auslesen Datei