Excel Kassenbuch zum Download

image

Heute morgen habe ich ein Email von einem guten Freunden bekommen mit einer Bitte seine Kassenbuch Excel Vorlage aufzubessern.

Er hat ein kleines Unternehmen das er im Nebenerwerb führt und hierfür hat er sich aus dem Netz eine Kassenbuch Vorlage heruntergeladen. Leider eine sehr schlechte. Auf zig Arbeitsblätter verteilt konnte man Daten eingeben, aber kein Arbeitsblatt enthielt eine vernünftige Verlinkung, geschweige denn eine Konsolidierungsfunktion, welche dem Nutzer eine Gesamtübersicht gegeben hätte oder das manuelle einfügen der Vormonatszahlen.

Ich beschloss kurzerhand eine eigene Kassenbuchvorlage zu erstellen, welche gleich wie die Rechnungsvorlage, für Einzelunternehmer, KMUs oder Vereine gedacht ist. Auch als Haushaltsbuch dürfte die Vorlage Einsatzfähig sein.

Kassenbuch zum Download

Die Excel Vorlage kann hier heruntergeladen werden (ab Excel 2007): ENO-Kassenbuch-Vorlage-2 ENO-Kassenbuch-Vorlage-3

Funktionalität der Vorlage

Hier in kurzen Worten die Funktionalität der Vorlage erklärt. Bei Fragen, bitte einfach ein Kommentar schreiben, und ich werde versuchen Unklarheiten zu bereinigen sollten diese bestehen.

Eingabe Arbeitsblatt

Das Herzstück der Datei. Hier können sämtliche Einnahmen und Ausgaben in einer Tabelle erfasst werden. Einfach die nächste leere Zeile auswählen und anfangen Daten einzugeben. Die Tabelle erweitert sich automatisch!

image

Admin Arbeitsblatt

image

Umsatz- und Kostenarten

Auf dem Admin Arbeitsblatt können Umsatz- & Kostenarten definiert werden. Diese erscheinen in der oben erwähnten Eingabe Tabelle in einem Dropdownfeld. Dieses aktualisiert sich automatisch mit sämtlichen Änderungen welche vorgenommen werden. (Bereits ausgewählte Kostenarten in der Erfassungstabelle aber NICHT!). Eingabefelder auf diesem Arbeitsblatt sind nur:

StartDatum

Den 1. Januar des Jahres eingeben für welche das Kassenbuch geführt werden soll. z.B 01.01.2014

UPDATE 03.05.2016: Neu kann das Startdatum auf irgend einen Monat gesetzt werden. So können auch Geschäftsjahre welche nicht am 1.1. anfangen abgewickelt werden.

Anfangsbestand

Den Angangssaldo der Kasse / Geldbeutel / Konto eingeben welche dem Unternehmen zur Verfügung steht. z.B. 10’000 EUR

Kassenbuch

Die Auswertung der Eingaben aus dem Eingabe Arbeitsblatt.

Sämtliche Werte, Datum und Überschriften aktualisieren sich automatisch.

Einzig der Firmennamen, Adresse, und Geschäftsleiter (Verantwortliche) müssen eingegeben werden in den Zellen E4:E6.

Das Unternehmenslogo kann eingefügt werden anstelle des Platzhalters.

image

Viel Vergnügen!