Wie man Fortlaufende Summen erstellt in Excel

Eine beliebte Frage die man in Excel Foren immer wieder antrifft ist: Wie erstelle ich eine laufende Summe?

Dafür gibt es zwei Antworten bei der es um die Excel Version geht. Das End Resultat ist jedoch das selbe!

In Excel 2010 und vorher

image_thumb[7]

Mit einer gemischten Referenz kann man mit der SUMMEN Formel eine fortlaufende Summe bilden.

Die erste Stelle im Bereich muss lediglich als absolute Referenz geschrieben werden (D$4$) während die zweite sich als relative Referenz frei bewegen kann (D4). Zusammen geschrieben sieht dass dann im Beispiel in der Zelle E4 so aus: $D$4:D4

Eine Übersicht aller Formeln die in Spalte E stehen macht deutlich was passiert.

image

Während man die Formel nach unten kopiert wird der Bezugsbereich grösser!

Wer sich das in einer Datei anschauen möchte kann sich das Beispiel hier herunterladen:

In Excel 2013

  1. IN Excel 2013 kann man diesen “Trick” gleich von Excel selber erstellen lassen.
  2. Man markiert den gesamten Daten Bereich
  3. Es erscheint in der rechten unteren Ecke das Schnellanalyse Symbol. Drauf klicken.
  4. Unter Ergebnisse
  5. …muss man einmal nach rechts klicken um eine weitere Auswahl an Analyse Möglichkeiten zu bekommen.
  6. Dort erscheint an letzter Stelle “Laufende Summen” welches man auswählt.

Resultat: Excel erstellt die genau gleiche Formel die ich oben gezeigt habe selber!

image_thumb[13]