Redmond Experience Recap (und wieder eine Bitte an Euch)

Im Bild: Teilnehmer am Event halten die “Recalc or Die” Fahne
von Links nach Rechts: Matthew Fichtner (Microsoft), Joseph McDaid (Microsoft), John Campbell (Microsoft), Ben Norris, Sankalp Kant, Brian Calhoun, Brian Lau, Lukas Rohr, Joan Rodriguez, John Persico (ModelOff Gründer), Philip Trick, Steven Chin

Recap

Mitte Oktober wurde ich eingeladen an die Modell Off Gold Experience in Redmond. Ich habe Euch dazumal eingeladen mir Eure Wünsche für neue Excel Funktionen mitzugeben und auch versprochen dass ich Euch nachher über die Erfahrung ein wenig mitteile.

Heute scheint mir eine gute Gelegenheit dies zu tun, da ich heute Morgen den Link zum Microsoft Video vom Event auf YouTube bekam. Ich komme darin auch vor… so gegen Ende des Videos.

Excel Geschenke

Microsoft hat uns auch ein paar Geschenke zukommen lassen. Neu trinke ich meinen Kaffee nur noch aus dieser Tasse! Auch ein schönes kleines Andenken in der Form einer signierten Office 365 Lizenz war dabei… aber mein liebstes Stück ist das “I simply Excel” T-Shirt.



Was wir gesehen haben

Leider kann ich weit weniger über den Event schreiben als ich gerne würde, denn ich musste ein NDA (non disclosure agreement) unterschreiben. Dies war mir natürlich im Voraus bewusst, doch dachte ich, dass es schon noch die eine oder andere Information geben würde die man veröffentlichen dürfte.

Fehlgeschlagen.

Sorry.

Nicht einmal Bilder von dem Innern der Gebäude durften wir machen. Nur gerade das Bild (siehe oben) von allen Teilnehmer.

In den Sitzungen wurden uns Funktionen und Features gezeigt die noch im Konzept Stadium stehen. Viele davon würde ich, und bestimmt auch Ihr, mit Begeisterung begrüssen wenn sie umgesetzt würden. Leider müssen wir dafür zumindest auf die übernächste Version von Excel warten.

Insgesamt wurde ich jedoch in meiner Ansicht (die ich auch schon vor dem Besuch bei MS vertreten habe) bestätigt: Excel wird einigen Business Intelligence Tools, insbesondere den Self-Service BI Tools wie z.B. ClickView, den Rang ablaufen. Wer die Excel Add-Ins PowerPivot, PowerQuery, etc. kennt, weiss das die Tage von gewissen BI Anbietern gezählt sind, und die anderen werden sich neue innovative Features überlegen müssen um relevant zu bleiben.

Ich ziehe mein Hut vor der Innovationskraft des Excel Develoment Teams.

Eure Vorschläge

Eure Vorschläge habe ich wie versprochen gesammelt und in den Feedback Sessions einfliessen lassen!

Da ich nun ein paar Personen im Excel Developer Team kenne, kann ich Vorschläge, und insbesondere Fehler, auch zukünftig weiterleiten.

So habe ich denn auch erwähnt, dass nicht alle Excel Tastenkombination welche in der englischen Version zur Verfügung stehen in der deutschen Version vorhanden sind! Das war für mich eine der grössten Probleme mit der deutschen Version von Excel.

Fehlende Tastenkombinationen

Das Excel Team war sich dessen nicht bewusst, da es anscheinend nicht einmal intern eine komplette Liste aller möglichen Tastenkombinationen gibt. Ich wurde gebeten eine Liste solcher fehlenden Funktionen zu schicken.

Da ich nie daran dachte die Fehler an Microsoft zu schicken, habe ich sie auch nicht katalogisiert.

Nun sammle ich also fehlenden Funktionen!

Meine bitte an Euch

Schickt mir bitte sämtlichen Euch bekannten fehlenden Tastenkombinationen die es in der englischen Version gibt aber nicht in der deutschen! Idealerweise bitte in die Kommentare schreiben damit sich das Abgleichen der doppelten Einträge in Grenzen hält! Vielen Dank schon im Voraus!

Vielen Dank im Voraus!