Wenn man in Excel die Monate des Jahres eingibt, muss man nicht jeden einzelnen Monat ausschreiben, sondern kann mit der Maus die gewünschte Liste per anklicken und runterziehen erstellen.
Mit dem Benutzerdefinierten Listen können wir unsere eigenen Listen definieren welche wir nachher genau gleich wie die Monate oder Wochentage zum ausfüllen benutzen können.
Hier sind ein paar Ideen für benutzerdefinierte Listen welche ich in der Vergangenheit erstellt habe und mit denen ich mir jeweils ein wenig Arbeit ersparten:
- Kontonamen und Nummern
- Produktname und Kategorien
- Abteilungen
- Verkaufsregionen
- Geographische Namen
- Staaten, Ländernamen, Orte, etc.
- Alphabet
Wie erstellt man benutzerdefinierte Listen?
Man geht in das Datei Menü
(auch Backstage genannt)>Optionen>Erweitert>Allgemein. In diesem Bereich befindet sich an letzter Stelle die Auswahl Benutzerdefinierte Listen bearbeiten… welches wir anklicken.
Nun öffnet sich das Benutzerdefinierte Listen Fenster:
Wie man im Bild sieht kann man Listeneinträge Hinzufügen oder Löschen. Standardmäßig sind jeweils die Wochentage und Monate in verschiedenen gängigen Varianten enthalten.
Ich habe in meinem Excel nun jedoch eine Neue Liste hinzugefügt.
Die benutzerdefinierten Listen können manuell eingegeben werden oder aus einem Zellen Bereich importiert werden!
Möchte man also seine eigene Liste in Excel unterbringen, genügt es eine Arbeitsmappe zu öffnen in der die Liste bereits schon einmal erstellt wurde, und diese mit dem Import Button zu übernehmen!
Diese Funktion von Excel erlaubt es einem Listen oder auch Namen welche immer wieder vorkommen effizient zu erfassen um nachher schneller Arbeiten zu können!
Wo setzt Ihr benutzerdefinierte Listen in Eurer Arbeit ein?
Antworten in den Kommentaren können auch Anregungen sein für andere Personen! Danke!
4 thoughts on “Benutzerdefinierte Listen in Excel erstellen”