Manchmal kommen wir nicht drum herum ein paar Daten in einer Liste manuell zu ergänzen. In gewissen Situationen, benötigen wir dann Text der an anderer Stelle in der Liste schon einmal vorgekommen ist.
Hier ein Beispiel von dem was ich meine…
Hilfreich ist dann eine Dropdown-Auswahlliste in der alle schon einmal vorgekommenen Text vorhanden sind…
Zum Glück hat Excel das schon eingebaut!
Es gibt mindestens zwei Methoden um diese Dropdown-Auswahlliste aufzurufen:
Methode 1: Tastenkombination
Meine Lieblings Methode um die Dropdown Auswahlliste zu bekommen ist mit einer Tastenkombination. Kursor in der zu befüllenden Zelle platzieren: STRG + AltGr oder ALT + Pfeil nach unten
Methode 2: Maus Menü
Die neuere Methode welche ich erst vor kurzem entdeckt habe ist über das Maus Menü. Kursor platzieren in der Liste und mit einem rechten Mausklick das Maus-Menü aufrufen. An zweitletzter Stelle befindet sich die Option Dropdown-Auswahlliste…
Das Resultat sieht dann gleich aus wie bei der Methode 1!
Hi, danke für den Tipp, leider geht bei mir die Methode1 nicht. Gibt es einen “Einstellungsgrund”?
Hallo Marcel, die Methode 1 ist die welche ich bis jetzt auf jeder Excel Installation benutzen konnte. Nur bei der Methode 2 bin ich mir nicht sicher wie lange die Option schon dort ist.
Hier zwei Ideen zum überprüfen für Dich:
1. Platzierst Du den Kursor in eine Zelle welche oberhalb in der Spalte Daten
hat?
2. Ist Deine Tastatur korrekt eingestellt… mit anderen Worten, klickst Du auch wirklich auf STRG + AltGr?
Bei mir geht 1 auch nicht, es wird dabei die Steuerung der Befehle im Menüband über die Tastatur aktiviert. Tastatureinstellung ist korrekt (Deutsch/Deutsch)
Bei mir ist es genau so wie Rodolfo geschrieben hat.
Ok. Hier noch eine Variante. ALT + Pfeil nach unten. Das sollte das selbe machen. Habe den Beitrage eben nochmals ergänzt mit dieser Variante.
In der Dropdownliste werden nur Einträge berücksichtigt, die in der Tabelle ober- oder unterhalb schon vorhanden sind, also nichts bei einer leeren Tabelle. Excel scheint diese Liste erst in diesem Moment zu berechnen, denn in einer neuen Tabelle und bei jeder neuen Spalte muss ich den Befehl zweimal ausführen, damit er funktioniert. Apropos: Eine dritte Methode wäre, die Liste fest in einem Stammdatenblatt als benannten Bereich zu hinterlegen und diese dann mit der Datenüberprüfung an die Spalte zu binden. Damit können auch erstmalig zu verwendende Begriffe mit angeboten werden.
Danke für Methode 1: Die Tastaturbefehle kannte ich noch nicht.
Hi Irena, vielen Dank für den ergänzenden Hinweis! Du hast recht, es muss natürlich bereits eine Liste existieren welche Excel als Grundlage für die Dropdown nehmen kann.
Hallo Lukas, hier noch eine verspätete Frage.
Was muss ich tun damit im Dropdownfenster der aktuelle Kalender erscheint und ich das Datum per Mausklick auswählen kann (Ähnlich wie bei Outlook oder MS Project).
Hi Robert, die Funktion hat Excel meines Wissens leider nicht. Wäre aber eine tolle Ergänzung zu der Dropdownliste!