Blattschutz und Geschützte Bereiche

Excel bietet die Möglichkeit auf einem geschützten Blatt gezielte Bereiche durch ein Passwort für User zu entsperren.

Im Überprüfen Menü ist die Gruppe Schützen in dem sich Bearbeiten von Bereichen zulassen befindet

Diese finde ich ein recht spannends Tool, insbesondere wenn ich an Vorlagen oder Finanzmodelle denke, mit denen viele Personen arbeiten müssen, aber nicht alle gleich viele Bearbeitungs-Rechte haben sollten.

Als Beispiel könnte man hier eine Zeiterfassungsvorlage nehmen:

Die Personalabteilung trägt für jeden Mitarbeiter seine Urlaubstage ein, die Zeiterfassung muss der Mitarbeiter in der Vorlage jedoch selber vornehmen. Mit dieser Funktion könnte man die Erfassungsfelder für die Urlaubstage nur für die Personalabteilung freigeben, während alle anderen User, der normalen Blattschutzfunktions-Voragen unterworfen wären.

Das sich dieses Thema in einem Text Artikel nur umständlich erklären lässt, habe ich auf YouTube dazu ein Video erstellt:

Blattschutz deaktivieren auf individuelle Bereiche und User