Erstelle ein Picasso in Excel: das neue Zeichnen Menü in Excel 365

Wer komplexe Finanzmodelle in Excel aufsetzt kann mag sich durchaus in gewissen Momenten wie ein echter Künstler fühlen. Hier eine Verlinkung, da eine Formel, dort ein Diagramm. Ein Gemälde aus Daten ensteht.

Neu hat Microsoft uns jetzt aber noch mit weiteren Möglichkeiten beschenkt: in der Office 365 Version von Excel gibt es jetzt das Menü «Zeichnen»!

Mit dem neuen Zeichnen Menü, welches offensichtlich für Tablets und Touchscreens gedacht ist (aber auch mit der Maus funktioniert), kann man jetzt direkt auf einem Excel Blatt von Hand Kritzeleien einfügen.

Excel Kunst (bisher)

Es muss jedoch noch gesagt werden, egal wie weiter hergeholt diese neue Funktion einigen Personen erscheinen mag, es gab schon immer Excel User die sich mit der Applikation kreativ verwirklichen wollten!

Als erster kommt mir sofort der Japaner Tatsuo Horiuchi in Sinn.

Der Mann hat gewaltige Bilder in Excel erstellt die durchaus als echte Kunst betrachtet werden! Hier eines seiner Gemälde:

…nun aber zurück zum Thema.

Excel Zeichnen Menü

Der Gedanke hinter einem Menü oder Funktion welches einem erlaubt von Hand Notizen einzufügen zielt zweifellos in die selbe Richtung wie die neue Möglichkeit Kommentar-Threads zu erstellen: bessere Kommunikation!

Auf die Auswahl der Stifte und den Radierer werde ich nicht weiter eingehen da diese weitgehend selbsterklärend sind. Nur eines möchte ich hervorheben. Die Farbpalette!

Farbpalette

Bei Microsoft werden manchmal Entscheidungen getroffen, die der Laie nicht nachvollziehen kann.

In diese Kategorie gehört auch der Regenbogen-Glitzer Farbstift.

Ich warte mit angehaltenem Atem darauf bis ich das zum ersten Mal in einem Geschäftsbericht oder in einem Management Reporting sehe!

Die Farbpalette ist jedoch für jeden Stift im Menü grundsätzlich dieselbe… so stehen die folgenden Farben immer zur Verfügung.

Zeichnung Konvertieren

Im Bereich Konvertieren gibt es zwei Optionen:

Freihand in Form

Wir die «Freihand in Form» Option ausgewählt so erscheint diese schattiert… womit man weiss, dass die Option aktiv ist.

Malt man ein Oval so wird das gezeichnete in eine Form umgewandelt.

Allerdings erkennt Excel nur gerade die einfachsten Formen: Kreise, Ovale, Dreiecke und Vierecke.

Meine Versuche andere Formen die zur Auswahlstehen unter Einfügen>Formen zu zeichnen sind alle gescheitert. Leider wurde weder mein Herz noch meine Pfeile konvertiert.

Die KI (Künstliche Intelligenz) steckt hier offenbar noch weit unter der eines 1-jährigen Kindes. Oder ich male grauenhaft. Eins von beiden oder beides.

Freihand in Gleichung

Mit der Option «Freihand in Gleichung» werden Formeln, die gezeichnet werden, konvertiert!

Hierfür öffnet sich beim Aktivieren ein eigenes Fenster, das so aussieht:

Anderes als die Erkennung von Formen, scheint die KI hier deutlich besser gemacht zu sein. So konnte ich problemlos auch beim ersten Anlauf komplexere Formeln und Mathematische Zeichen angeben die korrekt erkannt wurden.

An den Stellen wo meine Schrift nicht erkannt wurde, konnte ich mit der «Auswählen und korrigieren» Funktion nachbessern. Bei dem was ich korrigieren musste hätte aber wohl auch ein Mensch grössere Schwierigkeiten gehabt zu erkennen was ich jetzt eigentlich geschrieben habe.

Das gekraxelt ist übrigens nicht meine Handschrift, sondern mit der Maus am Computer gezeichnet. Es besteht also durchaus Hoffnung das die echte Handschrift noch viel besser erkannt wird!

Auf dem Arbeitsblatt eingefügt sieht das dann so aus:

Nebenbei: Dies ist die Formel zur Berechnung des Barwertes mit jährlichem Coupons. Quelle war mir diese Dokument von Dr. G. Hobein an der ZHW!

Die Replay Funktion

Mit der «Wiedergabe in Freihand» Funktion kann das gemalte abgespielt werden.

Wo ich diese Funktion einsetzen würde bleibt mir aber bis jetzt noch ein Rätsel.

Habt Ihr da Ideen?

Setzt Ihr die neue Funktion ein? Wenn ja wie und wo? Schreibt doch bitte Eure Erfahrungen in die Kommentare!