Datentypen: die neue Excel-Zellen Spezies

Excel Datentypen sind eine neue Art von Zelle, die in Excel 2019 und 365 erstellt werden können.

Was ist ein Datentyp?

Ein Datentyp ist so etwas ähnliches wie eine neue «Spezies» in der Welt von Excel Zellen. Was meine ich damit?

Bisher hatten wir im Wesentlichen fünf Informationstypen, die von Excel erkannt wurden:

  1. Text
  2. Zahlen
  3. Datum (Zeit ist hier inklusive)
  4. Boolesche Werte
  5. Fehler

…diese kann man nach Herzenslust formatieren (zumindest die ersten vier), aber fundamental ordnet Excel alle Zellen diesen Typen zu!

Nun gibt es aber eine neue Variante*: verknüpfte Datentypen

Ein Datentyp enthält Informationen die logisch zusammengehören… die eine Einheit bilden. Wie zum Beispiel Informationen über eine Aktie!

Da habe wir Preis, Ticker, Kurswechsel, etc… alles immer einem Aktientitel zugeordnet.

* Ja, ja, ja… ich weiss… es gab da schon mal «smart tags» mit denen Aktien Ticker erkannt wurden… gedanklich verwandt, aber die waren zu absolut gar nichts zu gebrauchen!

Welche Datentypen gibt es?

Es gibt standardmäßig «Aktien» und «Geographie» als neue Datentypen.

Wieso schreibt der «Standardmäßig?», denkt Ihr jetzt vielleicht.

Kann man Datentypen auch selbst erstellen?

Nein. Kann man nicht.

Gemäss meinem letzten Informationsstand, der auf den «Develop Excel» Event im Oktober 2018 zurückdatiert, wurde diese Frage von Juan Balmori (USA) – Senior Program Manager von Excel des Hause Microsoft mit einem klaren «NEIN» beantwortet.

Und per VBA?

Auch per VBA kann man kann keine eigenen Datentypen hinzufügen!

Ende der Fahnenstange!

Nun denn…

…was kann man den mit den beiden Datentypen machen?

Datentyp Funktionen erklärt anhand des «Aktien Datentyps»

Wie man ein Ticker bez. Aktie als Datentyp herbei zaubert…

  1. Man schreibt ein Ticker oder Unternehmens Name in eine Zelle
  2. Daten Menü>Aktien klicken unter der «Datentypen» Gruppierung

Dies ist relativ einfach… man kann entweder direkt ein Ticker Symbol eingeben oder den Namen eines Unternehmens ausschreiben.

Danach hat man ein neues Symbol, das erscheint, wenn man auf diese Zelle klickt:

Danach wird für jede Information, die man anklickt, in der nächsten leeren Zelle die zu der rechten Datentyp Zelle liegt, die neuen Informationen hinzugefügt.

Klickt man auf eine solche hinzugefügte Zelle erscheint sie so:

Das Verhalten von Datentyp Zellen

Hier ein paar Beispiele und Bemerkungen:

Quelle der gelieferten Resultate

  • Die Resultate werden von Microsoft eigenem Suchdienst BING geliefert (wenn die Daten vertraulich sind, sollte man die Finger von dem Tool also lassen!)
    Ein typischer Warnhinweis wird auch eingeblendet…

Zuordnung

  • AAPL, MSFT, und HOG: amerikanische Ticker Symbole werden meist problemlos erkannt.
  • Alphabet: Unternehmen können auch mit vollem Namen angegeben werden… Excel ordnet diese so weit es geht korrekt zu

Währung

Währungen werden zuerst immer in der in Excel hinterlegten Standardwährung angezeigt… bei mir in Schweizer Franken («CHF»).

Jedoch erscheint bei Aktien die nicht mit Schweizerfranken gehandelt werden das grüne Warndreieck das auf Fehler hinweist!!!

Klickt man darauf, so lässt sich das Währungsformat leicht anpassen!

Wenn Excel ein Ticker nicht findet

Bei Ticker, die Excel nicht zuordnen kann, zeigt es ein hellblaues Fragezeichen an…

Dieses kann man klicken, um dann eine Hilfsmenü «Datenauswahl» einzublenden.

Mit ein wenig Glück findet man hier das Unternehmen, dass man eigentlich gerne hätte.

Und wenn man Pech hat, wie ich … ich wollte nämlich den Schweizer SMI angezeigt bekommen… ist dieser vorerst nicht vorhanden.

Jedoch gibt es noch die Option «Weitere Ergebnisse anzeigen». Mit diesem wurde ich dann letztendlich fündig… aber es gab auch solche, insbesondere kleinere Unternehmen, bei denen Hopfen und Malz verloren waren!

Informationen die nicht gefunden werden

Informationen, die nicht ein Datentyp zugeordnet werden können, werden mit dem #FELD! Fehler angezeigt… wie hier schon mal beschrieben.

Datentyp «Geographie»

Funktioniert wie der «Aktien» Typ her vom Prinzip, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehe, außer darauf hinzuweisen, dass die Daten natürlich auch geographisch angezeigt werden.

Fazit Datentypen

Könnten diese Datentypen vom User selbst angelegt werden, sei es über externe Datenquellen, oder auf eine einfache interne Excel Tabelle mit den nötigen Informationen, so wäre dies eine goldige Erweiterung.

So wie es jedoch aktuell steht, so ist es meines Erachtens lediglich eine lustige Kuriosität, die von den meisten Nutzer nach dem ersten Mal liegen gelassen wird!

Eure Meinung: Was haltet Ihr von den Datentypen? Benutzt Ihr diese? Wo und Wie?