Eigentlich sollte eine Rechnung schreiben etwas vom Einfachsten sein dass man machen kann als Unternehmer… und trotzdem mühen sich viele damit immer wieder ab!
Eine gute Rechnungsvorlage schafft Abhilfe!
Hier stelle ich Euch meine Rechnungsvorlage für den eigenen Gebrauch zur Verfügung. Diese ist für Einzelunternehmer und KMU gedacht.
Die Excel Datei könnt Ihr hier gratis als Download beziehen:
Die Vorlage für Rechnungen kurz erklärt
Die Vorlage hat folgende Funktionen:
Produkt / Dienstleistungseintrag:
kann anhand einer Dropdownliste ausgelesen werden. Im Admin Tabellenblatt kann man die eigenen Produkte oder Dienstleistungen einschreiben und deren Preis.
Mehrwertsteuer:
Die Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer, oder VAT kann eingetragen werden und für jedes Produkt einzeln ausgewählt werden.
Basis Währung:
Es kann die Basis Währung welche in der Vorlage angegeben wird ausgelesen werden.
Fälligkeitsdatum:
Das Fälligkeitsdatum wird mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen ab Rechnungsdatum berechnet. Sollte das Datum auf ein Wochenende fallen so wird der Freitag davor als der Fälligkeitstermin genommen.
Rabatt:
Die Rechnung kann aus mit Rabatt (individuell pro Zeile) erstellt werden. Wird kein Rabatt gewährt so verschwindet die Überschrift für die Spalte.
Firmen Logo:
Das Firmen eigene Logo kann einfach in der Vorlag ersetzt werden.
Vor dem ersten Gebrauch
Bevor Du das erste mal eine Rechnung verschickst, sicherstellen dass die Firmenangaben überall stimmen, insbesondere die Bankdaten… sonst kommt nix an! ;- )
Hallo, habe die Vorlage ausprobiert. Kann es sein, dass die Anzahl der Artikel begrenzt ist? In der Rechnung bekomme ich nur 5 Artikel aus dem DM Bereich zu sehen.
Janosch
Hi Janosch, nein da ist nichts begrenzt! Du musst jedoch neue Artikel selber einpflegen! Diese sollten dann aber automatisch in der Dropdown übernommen werden.
Hallo!
Die Rechnungsvorlage hat mir gleich gefallen, aber die Berechnung der MwSt. ist falsch. Die Formel (=SUMMENPRODUKT(G19:G28;H19:H28)) berechnet die Steuer vom Einzelpreis (Spalte H) und nicht vom Gesamtpreis (Spalte J). Die Formel sollte richtig heißen: =SUMMENPRODUKT(G19:G28;J19:J28), ansonsten wird die Steuer nur von einem Stück berechnet.
LG Fritz
Hallo (nocheinmal)!
Die Überschrift in Spalte I sollte Preis exkl. MwSt lauten und nicht inkl. die MwSt wird ja erst unten dazu gerechnet.
Fritz