Ich wollte eine kleine Erkentniss mit Euch teilen, welche ich vor kurzem über die Option “Fehler von Benutzeroberflächen Add-Ins anzeigen” hatte.
Ich hatte bei mir im Büro bei Outlook plötzlich beim öffnen der Applikation jedes mal eine Fehlermeldung für ein AddIn. Tatsächlich war das AddIn schon länger installiert und hatte bis anhin keine Probleme gemacht. Auch funktionierte nach der Fehlermeldung wieder alles wie gewohnt.
Was war da also passiert?
Nach einer weile Abklären war das Problem gefunden.
Die Einstellung “Fehler von Benutzeroberflächen Add-Ins” war aktiviert!
Von der Entwicklung von Tools mit Microsoft Office-Technologie (hauptsächlich Access und Excel) aktiviere ich diese Einstellung manchmal, wenn ich Add-Ins oder benutzerdefinierte Multifunktionsleisten entwickle. Sie hilft beim Bugs finden die sonst von Excel (oder den anderen MS Office Applikationen) einfach ausgeblendet werden.
Genau dies war auch der Fall. Ich hatte einen Tag vorher ein Add-In entwickelt in Access… und habe die Option aktiviert gelassen da ich noch nicht fertig war mit der Entwicklung.
Ich wusste bereits, dass es in Office einige Einstellungen gibt, die für alle Anwendungen festgelegt sind.
Anscheinend ist “Fehler von Benutzeroberflächen Add-Ins anzeigen” eine dieser Einstellungen, die globaler Natur ist.
Wenn ihr in MS Excel, MS Word, MS PowerPoint, MS Outlook, oder MS Access die Option einschaltet, dann ändert es die Einstellung global für alle diese Anwendungen.
Solltet Ihr also auch plötzlich Fehler von AddIns angezeigt bekommen ist dies ein Punkt den Ihr überprüfen könnt!