Frohes neues Jahr 2020!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei! Ich hoffe dass es für Euch, liebe Leser, ein erfolgreiches Jahr war!

Hier auf diesem Blog hat sich im 2019 viel getan…

Kurzer Rückblick aufs 2019

Excel Technisch habe ich im vergangenen Jahr einige Beiträge geschrieben… es gab viele neue Funktionen die hervorragend sind (leider oftmals nur erst in Office 365 Excel) wie zum Beispiel die XVERWEIS Formel (meine neue Lieblingsformel) oder die Filter Formel!

Zudem konnte ich endlich ein Beitrag schreiben der mir schon lange unter den Fingernägel gebrannt hat: Formel Fehler. Das Thema kommt einfach immer wieder. So kann ich jetzt auf ein Beitrag verweisen der alles erklärt!

Auch auf meiner Webseite habe ich einiges gemacht… dies dürfte dem Leser aber wohle eher nicht aufgefallen sein. Aber nach 8 Jahren Blogging haben sich doch einige tote Links angesammelt die ich ausmisten musste.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein wenig die Bilder erneuert und zum Teil die Texte mit dem Stand der neusten Erkenntnisse verbessert.

Was ich für 2020 geplant habe

Im 2020 habe ich so einiges vor was Excel betrifft!

Das wohl für mich am aufregendste ist mein Pivot Tabellen online Kurs: Daten Analysieren mit Pivot Tabellen.

Aktuell sind im Kurs ungefähr 5 Stunden an gebündelte Pivot Tabellen Know-How, mit Beispielen zum Üben, plus zusätzlichen Lernunterlagen die ich zusammengestellt habe vorhanden.

Ursprünglich wollte ich den Kurs auf Anfang Dezember fertig haben, aber es war viel mehr Arbeit als erwartet.

So bin ich also immer noch dabei Verbesserungen vorzunehmen und sicherzustellen dass der größt mögliche Lerneffekt stattfinden wird!

Da ich keine Kompromisse beim Inhalt machen will, habe ich es halt nochmal zurückgestellt. Jetzt auf Mitte Januar – den Termin werde ich aber halten können! :- )

Der Banner für den Kurs sieht “vorläufig” übrigens so aus…

Auch sonst werde ich wieder vermehrt meine Zeit mit Excel Funktionen und Programmieraufträgen verbringen.

Microsoft Office zu automatisieren und Excel & Access zusammenspielen zu lassen durch VBA macht mir nach wie vor viel Spass.

Was ich bei meinen Aufträgen dazulerne, Teile ich natürlich gerne mit Euch!

Für 2019 war es das!

Dieses Jahr ist für mich Blogging Technisch nun fertig. So wünsche ich Euch liebe Leser, gute Gesundheit, viel Freude, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

-Lukas