Hilfe! Die Zellen Formatierung lässt sich nicht löschen!

Vor kurzem kontaktierte mich ein Freund mit einem kniffligen Excel Problem – welches für mich dann zu einem kleinen Excel Detektiv Abenteuer wurde.

Er hatte eine Arbeitsmappe die er selber nicht erstellt hatte, mit einer Zellenformatierung, die er nicht löschen konnte!

Egal was er auch tat, die normale Formatierung in dieser Arbeitsmappe erschien im Buchhaltungsformat in Israelischen Schekel.

Das wirklich spannende an der Sache war, dass die Formatierung, für die gesamte Arbeitsmappe gültig war! Direkt ab Erstellung eines neuen Tabellenblattes, wurden Werte als ILS angezeigt.

Wir verbrachten einige Zeit mit Suchen!

Wo war die Formatierung versteckt?

Alle Werte erschienen in Israelischen Schekel… selbst dann wenn ein komplett neues Arbeitsblatt eingefügt wurde!

Wie man im Screenshot oben sieht, kommt auf den ersten Blick alles ganz normal daher, ausser eben dass Buchhaltung eingestellt ist… und dann trotzdem eine Formatierung erschien die ich eher unter “Währung” erwarten würde!

Als erstes überprüften wir Bedingte Formatierungen…doch es war keine Bedingte Formatierung hinterlegt (wie denn auch, wenn es ein neues Arbeitsblatt ist!)….

Auch unter Excel>Optionen fanden wir keine besondere Einstellungen die zu so etwas führen konnten.

Die Zellenformatierung war ebenfalls auf “Standard” eingestellt wie es sein sollte!

Doch wieso wurde anstelle des normalen Zahlen Formats “Standard” “Buchhaltung” angezeigt?

Gefunden!

Nach einigem Suchen entdeckten wir die Fehlerquelle: die Grundeinstellung von “Normal” wurde für diese Arbeitsmappe verändert!

Die Korrektur war danach denkbar einfach: Start Menü>Zellenformatvorlage>”Standard” mit rechts Klick auswählen>Ändern öffnet folgendes Fenster wo der Übeltätergefasst werden konnten!

Formatieren anklicken brachte uns zu den Einstellungen wo wir das Problem beheben konnten!

Für mich war das ein kleiner Krimi. Hattet Ihr schon mal etwas ähnliches bei Euch?