Wen ihr schon einmal versucht habt einen Datenschnitt zu benutzen auf einem Arbeitsblatt das auch den Blattschutz aktiviert hat, dann wisst Ihr dass das nicht ohne weiteres funktioniert.
Im heutigen Beitrag, zeige ich Euch, wir man es trotzdem hin bekommt, so dass die User die Filter benutzen können, aber ohne dass sie die Zellen im geschützten bereich bearbeiten können.
Unsere Ausgangslage ist eine Pivot Tabelle (oder als Tabelle formatieren Bereich) mit verbundenen Datenschnitten.
Wenn Ihr das ganze in Excel anschauen wollt so findet Ihr die Datei als Download am Ende dieses Artikels!
Wenn das Arbeitsblatt geschützt ist, können wir rein gar nichts mehr anklicken. Um dieses Problem zu umgehen müssen wir folgendes machen:
- Die Datenschnitte bearbeiten (natürlich mit dem Blattschutz aufgehoben) mit einem rechts Klick der Maus
- Grösse und Eigenschaften auswählen (im Beispiel muss dies für beide Datenschnitte gemacht werden!)
3. Im Eigenschaftsmenü das Häcken entfernen bei Gesperrt und die Option Von Zellposition und -grösse unabhängig auswählen.
4. Danach muss im Blattschutz Menü die Optionen AutoFilter verwenden und PivotTable und PivotChart verwenden ausgewählt werden.
Mit diesen Optionen gesetzt kann man auch mit dem Blattschutz aktiviert die Datenschnitte verwenden!
… man kann damit jedoch nicht verhindern, dass der Datenschnitt dann auch gelöscht werden könnte … :-(
Du hast Recht. Die User können es immer noch löschen, wobei dies dann durch reinen Zufall schon viel schwieriger zu bewerkstelligen ist, aber wie Du sicher weisst… negative Überasschungen dieser art kann man nie ausschliessen. Eine interessante Bemerkung! Danke dafür.
Was bringt es, den Datenschnitt zu sperren, wenn der User über die Pivot-Feldliste alles bearbeiten kann und somit den “schutz” übergehen kann?
Ich verstehe Excel an der Stelle nicht. Wenn man eine Pivot Tabelle schützen möchte, dann weil man dem User nur bestimmte, im Vorfeld eingestellte Daten aus der Tabelle zur Verfügung stellen möchte. Er soll aber trotzdem diese freigegebene Daten nach Wunsch ein- und ausblenden oder filtern können.
Wenn ich aber beim Blattschutz Pivottable verwenden erlaube, dann kann er über die Feldliste auch die von mir ausgeblendeten Daten einfach wieder anzeigen lassen. Somit völlig sinnlos der sog. Blattschutz. :-(
Der Trick ist, beim Sperren NUR die Haken bei AutoFilter und Privot Tabelle zu setzen. Die Haken bei Gesperrte Zellen auswählen und Nicht gesperrte Zellen auswählen MÜSSEN ENTFERNT werden. (Hab ich gerade durch Probieren rausgefunden.) :-)))
Das zu Deaktivieren nützt auch nichts. Man kann immer noch über “PivotTable analyse” manuell die Feldliste aktivieren (mit oder ohne Häkchen bei gesperrte Zellen). aber die Schwelle ist damit schon mal höher, dass jemand, der keine Ahnung hat, da aus Versehen was verstellt.