Der Formatpinsel ist eines der Werkzeuge welche ich in Excel so oft benutze dass es mir schon fast gar nicht mehr in den Sinn kommt das jemand die Funktion nicht kennen!
Falls das aber auf Dich zutrifft dann müssen wir das schnell ändern – glaub mir es wird sich sofort lohnen!
Wie der Formatpinsel Euch Zeit spart
Formatierungen helfen Berichte, Tabellen, etc. gut leserlich zu machen. Kein Wunder also das formatieren eine der grundlegenden Aktivitäten in Excel ist.
Oftmals wollen wir dieselbe Formatierung auf mehrere Zellenbereiche Anwenden.
Wenn man aber nicht bereits schon von Anfang ganz genau weiss welche Zellen das sind und dann auch noch alle Zellen ausliest, so muss man dieselben Arbeitsschritte zigmal widerholen.
Je nach Formatierung der Zelle kann das ganz schön viel Arbeit sein!
Klick, klick, klick, klick klick… Ärgerlich!
Der Formatpinsel schafft Abhilfe!
Mit dem Formatpinsel kann man gesamte Zellenformate auf andere Zellen oder Bereich übertragen ohne diese wieder neu definieren zu müssen! Es wird mit dem Formatpinsel nur die Formate übertragen… keine Formeln, Werte, oder andere Einstellungen.
Wie man den Formatpinsel einsetzt
Das Werkzeug ist einfach zu finden:
Im „Home“ Ribbon Menü im Zwischenablag Bereich findet Ihr den Formatpinsel
Der Einsatz ist auch denkbar einfach:
- Zelle mit dem Format das man sich für eine andere Zelle wünscht auswählen
- Dann den Formatpinsel klicken
- Danach einfach die Zellen die man formatieren will auswählen und loslassen
Die Formate wurden auf die neuen Zellen übertragen!
Bonus Tipp 1: Einsatz in bei vielen einzelnen Zellen
Der Formatpinsel ist genial. Wenn man ihn jedoch immer wieder von neuem auswählen muss weil man viel einzelne Zellen formatieren will kann es auch mühsam werden.
Wollt Ihr den Formatpinsel aktiviert lassen, so müsst Ihr es mit einem Doppelklick auswählen.
So könnt Ihr mehrere Zellen formatieren ohne das Werkzeug immer wieder neu auszuwählen!
Bonus Tipp 2: Für Power User
Ich benutze den Formatpinsel mehrmals täglich wenn ich Arbeite. Deshalb habe ich Ihn auch in meiner QAT (Quick Access Toolbar). In der QAT ist er immer schnell einsatzbereit ohne dass ich noch zusätzlich zuerst auf das „Home“ Ribbon Menü klicken muss!
Wenn Ihr Ihn dort auch haben wollt, könnt Ihr mit einem Rechtsklick auf den Formatpinsel im Ribbon die Option „der Quick Access Toolbar hinzufügen…“ auswählen!
Bonus Tipp 3: Bei Diagrammen
Der Formatpinsel funktioniert bei Diagrammen nicht! Allerdings kann man nahezu dasselbe erreichen in dem man das Diagramm mit den gewünschten Farben auswählt und normal auf STRG + C drückt, dann das zu formatierende Diagramm auswählt und dann „Home“ Ribbon Menü>Einfügen>Speziall Einfügen>Formate auswählt!
Ansonsten können bei Diagramme auch Vorlagen helfen.
Bonus Tipp 4: Excel Know-How in allen Office Applikationen nutzen
Den Formatpinsel gibt es auch in Word, Outlook, PowerPoint und Access!
Hallo Lukas,
die Idee den Formatpinsel in der Schnellstartleiste zu setzen ist eigentlich naheliegend, aber etwas auf dass ich bisher noch nicht gekommen bin sondern mich immer wieder aufs entsprechende Ribbon durchgeklickt habe.
Nun wäre meine Frage, ob du ggf. auch eine Möglichkeit kennst bestimmte Formatvorlagen ebenfalls in die Schnellstartleiste zu setzen. Ich arbeite sehr gerne mit den Vorlagen GUT und SCHLECHT (siehe Homepagelink) und würde diese ebenfalls gerne dort hinterlegen.
Auch wenn dieses vielleicht nicht ganz zum Artikel passt, hast du hier vielleicht ebenfalls eine gute Idee?
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas, habe eben mal getestet und gesehen dass man den Formatvorlagen Katalog (also die gesamte Auswahl) in die QAT nehmen kann. Nur GUT und SCHLECHT alleine müsste wohl eine Makrolösung sein die man dann in die QAT einbindet. Der Code wäre ja auch nicht sehr kompliziert:
Sub Makro1()
Selection.Style = "Gut"
End Sub
Guten Morgen Lukas,
die Übernahme des Katalogs hatte ich ebenfalls gefunden, aber der Gedanke ein Makro in die Schnellstartleiste zu legen hat sich mir nicht erschlossen… :-) Damit dürfte meine Mauskilometeranzahl wieder ein ganzes Stück heruntergeschraubt sein.
Vielen Dank dafür
Andreas