Quick Tipp: Röntgenbild – sämtliche Formeln auf einem Arbeitsblatt gleichzeitig sehen

Wäre es nicht praktisch, wenn man bei einem Excel Arbeitsblatt alle Formeln auf einmal sehen könnte?

So eine Art Röntgenbild der Formeln auf einem Arbeitsblatt?

Das geht! Hier zeige ich Euch wie und weshalb es nützlich ist an Hand eines Beispiels…

Beispiel

Wir müssen den Kollegen während seinen Ferien stellvertreten und den Geschäftsabschluss machen.

Aber irgendetwas stimmt an dieser GuV Rechnung nicht! Doch was?

Durch die Tastaturkombination von STRG + ` (Gravis) werden alle Formeln auf einmal angezeigt!

Anmerkung: Wie immer, kann sowohl die Landeseinstellung wie auch die Tastatur hier zu unterschieden führen. Falls die genannte Tastenkombination nicht geht, versucht es doch mit STRG + ~ (Tilde)! Damit es auf meiner Schweizer Tastatur funktioniert muss ich CTRL+SHIFT+^ drücken! Kommentare sind gerne gesehen falls es bei Euch so oder auch anders funktioniert!

Jetzt schauen wir uns nochmals die GuV von oben an…

So versteht man das Arbeitsblatt viel schneller und sieht sofort wo etwas schiefläuft… wie z.B. die festgeschriebenen 29.3 in der «Quality» Zeile!!!

Zurückschalten auf die normale Sicht der Dinge, kann man übrigens in dem man die gleiche Tastenkombination noch einmal anwendet!