Wie man eine Tabelle horizontal Sortiert

Vor einer Woche habe ich diesem Artikel falscherweise behauptet habe dass es nicht möglich sei horizontal zu Sortieren in Excel! Dass stimmt natürlich nicht, denn die Funktion gibt es, und zwar schon mindestens seit Excel 2003.

Mea culpa!

Ich sprach eigentlich von einem horizontalen Filter. Den gibt es tatsächlich nicht! Den alten Artikel habe ich bereits dahingehend korrigiert und umbenannt. Damit Ihr die richtigen Informationen zum Horizontalen Sortieren habt habe ich nun diesen Artikel geschrieben.

Horizontal Sortieren in Excel

Ich habe die selbe Datenbasis genommen wie im bereits erwähnten Artikel.

image

Wir klicken auf Start Menü>Sortieren und Filtern>Benutzerdefiniertes Sortieren… welches das “Sortieren” Fenster öffnet. Hier müssen wir nun auf Optionen… klicken

image

und im neuen Sortieroptionen Fenster “Spalte sortieren” auswählen.

DA IST ES!!! Spalten sortieren!

image

Nun hat man die Möglichkeit nach Zeilen, also horizontal, zu Sortieren! Nach dem wir auf OK klicken kommen wir zurück zum Sortieren Fenster. Im Dropdown Menü können wir nun nach Zeilen sortieren.

image

Excel erkennt wie bei dem normalen vertikalen Sortieren automatisch die erste Spalte als die Überschriften. Diese werden jedoch beim Sortieren NICHT angezeigt im Fenster, selbst wenn “Daten haben Überschriften” zuvor aktiviert wurde.

Fortgeschrittene Sortieroptionen

Wir haben, wie beim normalen Sortieren, auch hier zusätzliche Optionen welche wir benutzen können. Es gibt die Möglichkeit nach Werte (Standardeinstellung), Zellenfarbe, Schriftfarbe, oder Zellensymbolen zu sortieren.

image

Auch die Reihenfolge kann angepasst werden mit der “Benutzerdefinierten Liste…” Auswahl.

image