Habt Ihr auch schon einmal eine Vorlage verschickt, mit den Instruktionen man möge bitte nichts daran ändern, um sie dann zurückzubekommen mit neuen Zeilen oder Spalten?
Dann hab ich heute einen Trick für Euch!
Nehmt Euer Formular und fügt in einer leeren Spalte folgende Matrix Formel ein (zuerst Spalte markieren, dann Matrixformel eingeben):
=""
…mit STRG + SHIFT + ENTER eingeben damit es als Matrix Formel erkannt wird von Excel.
Wenn jetzt jemand versucht eine Zeile einzugeben bekommt er eine Fehlermeldung… und das ohne das der Blattschutz aktiviert werden muss!
Diesen innovativen Tipp habe ich übrigens bei Tom Urtis gelernt!
Hallo und vorab herzlichen Dank für die immer wieder hilfreichen Hinweise.
Allerdings funktioniert der oben stehende Tipp bei mir (Excel 2019) nicht. Was mache ich möglicherweise falsch?
Ich erbitte hierzu eine Info.
Herzlichen Dank
Luigi
Hi Luigi, ich kann mir eigentlich nur zwei szenarien vorstellen weshalb es nicht funktioniert. 1. Du gibst es nicht als Matrix Formel ein (siehe oben) oder 2. du hast nicht den ganzen Bereich ausgewählt bevor Du die Matrix Formel erstellst. Hoffe das hilft Dir weiter! Gruss, Lukas
Hallo Lukas, der Tipp ist super hilfreich. Bei mir erscheint jedoch als Fehlermeldung “Microsoft Excel kann keine neuen Zeilen einfügen, weil nicht leere Zellen über das Ende des Arbeitsblatts hinaus verschoben würden. Die Zellen können leer erscheinen, enthalten aber leere Werte, Formatierungen oder eine Formel. Löschen Sie genug Zeilen oder Spalten, um Platz für den einzufügenden Inhalt zu schaffen, und versuchen Sie es dann noch einmal”. Ich arbeite mit Excel2016 und Win10. Das ist aber der einzige Unterschied. Offensichtlich gibt Excel je nach Version unterschiedliche Meldungen zurück. Das ändert aber nichts an der Funktion. Es kann weiterhin keine neue Zeile eingefügt werden. Jedenfalls solange bis die Spalte mit der Matrixformel nicht gelöscht wird. Es empfiehlt sich deshalb die Matrixformel nicht unmittelbar an den Datenbereich einzugeben, damit diese vom Anwender nicht so einfach gelöscht werden kann.
Servus, Franz
Hi Franz,
ableitend von der Fehlermeldung würde ich jetzt mal sagen dass Du als Bereich die gesamte Spalte gewählt hast als Du die Formel eingegeben hast. Dann ist es möglich das Excel diese Fehlermeldung vor der anderen bringt. Ich vermute es wird zuerst geprüft ob bestehende Inhalte durch das einfügen von einer neuen Zeile ab dem Arbeitsblatt geschoben werden, und erst danach prüft ob es überhaupt geht. Wenn Du die gesamte Spalte ausgewählt hast, dann würde sich die Formel bis auf die aller letzte Zeile ausstrecken. Aufgepasst, denn so kannst Du auch versehentlich deine Arbeitsmappe aufblähen! Gruss, Lukas
Coole Sache.
Ein Hinweis fehlt im Text: Zuerst Spalte markieren, dann Matrixformel eingeben.
Was auch toll wäre: Wenn das für Zeilen UND Spalten GLEICHZEITIG funktionieren würde. Weil Spalten kann man jetzt immer noch einfügen….
Hi Znuk, Betreff Anleitung. Danke! Habe ich gerade in den Artikel einfließen lassen. Zum zweiten Punkt… das geht! Ich habe einfach einen zweiten Bereich der Horizontal ist gemacht. Excel blockiert dann das Einfügen von Spalten. Oder hast Du etwas anderes gemeint?
Hallo Lukas,
hab das mit der Matrix-Formel versucht, indem ich eine Spalte markiert und Matrix-Formel eingefügt habe. Habe nun aber das Problem, daß ich selbst keine Formeln mehr NACH dieser Spalte mit Matrix Formel eingeben kann. Wie kann ich denn die Matrix Formel wieder los werden?
Hallo zusammen,
danke für die interessante Idee. Ich habe auch eine einfache Lösung, wie es für Spalten und Zeilen geht:
Fokus auf letzte Zelle im Bereich schieben (XDF:1048576) – dann mit der MAUS die Spalte (XDF) markieren, danach die Zeile (1048576). JETZT einfach =”” schreiben ( = Zeichen und dann zwei x Anführungszeichen” und DANACH – SHIFT+STRG+ENTER.
Jetzt sollte es klappen, dass weder Spalten noch Zeilen eingefügt werden können.
Herzliche Grüße,
Erich von Maurnböck