Quick Tipp: Schneller Abgleich dank Zeilenunterschiede und Spaltenunterschiede

Oft müssen wir Daten in Excel abgleichen. Wenn man sieht dass sich die Reihenfolge der Überschriften verändert hat, oder sich die Spalten verschoben haben, ist es offensichtlich das etwas nicht stimmt oder weiter abgeklärt werden muss.

Doch wenn die Spalten und Zeilen gleich aussehen, dann kann man vorschnell zum Schluss kommen das alles ok ist. Man will dann auch nicht noch extra Zeit investieren um Formeln zu schreiben mit denen man es zu 100% prüfen könnte. Doch genau diese kann später zu Mehrarbeit führen wenn das Resultat nicht stimmt und man Fehlersuche betreiben muss.

Wäre es nicht schön wir hätten in der Situation einen schnellen Abgleich in Excel?

Haben wir!

Zeilenunterschiede und Spaltenunterschiede

Hier eine kleine Tabelle mit den, auf den ersten Blick, selben Daten…

Um sicher zu gehen dass es keine Abweichung gibt, markieren wir Spalte A und B, und klicken dann Start Menü>Suchen und Auswählen>Inhalte Auswählen.

Im Fenster “Inhalte auswählen” klicken wir die Option “Zeilenunterschiede” an und bestätigen mit OK.

Vielleicht denkt Ihr jetzt: “Aber Du hast doch gesagt wir sollen die Spalten markieren! Wieso jetzt Zeilenunterschiede markieren?”

Wenn Euch das verwirrt, so seid Ihr nicht alleine.

Der Vergleich findet zwischen der ersten und zweiten Spalte statt, aber die Werte stehen in den Zeilen, was für Microsoft bedeutet dass es Zeilenunterschiede sind. Für mich stimmt die Logik nicht, denn ich hätte das genau anders rum benannt. Aber na ja… ich muss damit leben!

Das Resultat:

Excel markiert die Zelle in der zweiten Spalte welche nicht mit der ersten übereinstimmt! Sind es mehrere Zellen, so werden auch mehrere Zellen angezeigt.

Spaltenunterschiede

Die gleiche Funktion finden wir auch für Spalten. Hier müssen die Daten die verglichen werden aber in zwei Zeilen stehen. Womit dann die Spalten angezeigt werden welche nicht übereinstimmen.

Hier ein Beispiel:

Wo ich den Trick einsetzte

Ich finde diese Technik besonders wertvoll wenn ich Datenbank Auszüge bekomme in denen sich die Abfrage Struktur “nicht geändert hat”. So kann ich ein Quick Check machen ob dem auch so ist.

Leave a Reply