Quick Tipp: Excel Arbeitsblätter durchnummerieren und ausdrucken

Heute einen kleinen Quick Tipp, den ich soeben bei Andreas aufgegabelt habe (der Beitrag hat übrigens noch viele Tipps zu anderen Office Applikationen… lesenswert!), und der mir beim erstellen von Berichten als sehr hilfreich erscheint!

Möchte man bei Excel mehrere Seiten gleichzeitig ausdrucken und fortlaufend durchnummerieren, so macht man das folgendermaßen…

Als Beispiel einen fiktive Finanzbericht verteilt auf drei Arbeitsblätter (wie das fast immer vorkommt) den wir direkt aus Excel zusammen und korrekt mit Seitenzahlen nummeriert ausdrucken möchten:

Schritt 1: Excel Seitenzahlen einfügen

Wir fügen auf dem ersten Arbeitsblatt eine Seitenzahl ein via dem normalen Prozess:

  1. “Seitenlayout” Menü auswählen
  2. Seitenformatierungsoptionen auswählen (kleines Symbol in der rechten unteren Ecke)
  3. Kopfzeile/Fusszeile auswählen
  4. Benutzerdefinierte Fusszeile klicken
  5. Zuerst in den gewünschten Abschnitt klicken und den Cursor platzieren (im Beisiel zentriert) und Seitenzahl Symbol (#) klicken

Schritt 2: Für alle Arbeitsblätter Schritt 1 wiederholen

Es müssen alle Seiten die durchlaufend nummeriert werden sollen eine Seitenzahl haben, weshalb wir den ersten Arbeitsschritt wiederholen müssen.

Schritt 3: Ausdrucken

Jetzt können wir alle Arbeitsblätter durchgehend nummeriert ausdrucken in dem wir sie zuerst gemeinsam auswählen.

Dies kann man machen in dem man entweder jedes Blatt einzeln anklickt und STRG gedrückt hält, oder in dem man das erste Arbeitsblatt auswählt, und mit SHIFT gedrückt das letzte nochmals anklickt.

Jetzt ganz normal drucken!

Resultat: Ein durchnummerierter Bericht