Die Ideen Funktion: KI in Microsoft Excel

Seit 2018 gibt es in der Office 365 Version von Excel eine neue Funktion die sich Ideen nennt.

Vielleicht ist Euch dieser Button auch schon einmal aufgefallen:

Hier experimentiert Microsoft mit KI (Künstlicher Intelligenz) Funktionen… ich sage experimentiert weil es noch nicht ganz nützlich ist.

Trotzdem ist es Wert dass man sich die Funktion anschaut.

Als bekennender Fan von Pivot Tabellen stehe ich oft vor der Mühsamen Arbeit Datensets (im Tabellenformat) in diese überzuführen damit ich sie analysieren kann.

Eine repetitive Arbeit.

Deswegen wollte ich heute Ideen kurz hervorheben, denn so werden einem ein paar lästige Schritte abgenommen, und in (zugegebenermaßen seltenen fällen sogar) das gesamte formatieren der Pivot Tabelle erspart.

Hier die drei Klicks welche einem schneller ans Ziel führen:

(1) Auf die gewünschte Datenbasis klicken, beziehungsweise wenn es das einzige Daten-Set auf dem Arbeitsblatt ist, einfach dieses Arbeitsblatt als aktives Blatt haben

(2) Als nächstes auf Ideen klicken im “Start” Ribbon

(3) Excel öffnet auf der rechten Bildschirmseite ein Fenster, in dem wertet jeweils 9 durch KI erstellte Vorschläge präsentiert werden von denen man aussuchen kann. Hier sucht man sich die gewünschte Variante aus und diese wird auf dem Arbeitsblatt eingefügt!

Falles es nicht offensichtlich ist, der Button um eine Auswertung auszuwählen liegt hier…

Selbst wenn Excel nicht ganz genau das gewünschte Resultat liefert, so hilft es mir trotzdem oft, in dem ich z.B. grundsätzliche Formatierungen der Werte nicht mehr vornehmen muss!

Das Resultat wird danach auf einem neuen Arbeitsblatt eingefügt (z.B. “Idee 1”:

Ideen verfeinern…

Bei den Ideen kann man auch gewisse Grundeinstellungen vorgeben. So können die Vorschläge welche generiert werden von der KI verfeinert werden, und liegen dann näher bei dem was man eigentlich selber erstellen möchte.

Nach dem die Daten einmal geladen wurden klickt man auf den “Welche Bereich interessieren Sie am meisten” Button.

Das Ideen Menü passt sich wie oben gezeigt an. Durch das gezielte setzen der auszuwertenden Daten, generiert die KI neue Vorschläge. Diese können sehr nützlich sein!

Feeback Button

Letztendlich kann man noch Feedback geben in dem man die Vorschläge bewertet. Dies macht man hier:

Hierzu muss ich jedoch sagen dass es unklar ist was die Funktion genau bringt. Ob es jetzt für mich persönlich hilfreich ist, weil die Information irgendwo in Bezug auf meine Daten gespeichert wird, oder lediglich für Microsoft welche es als Feedback anschaut.