SORTIERNNACH Formel erklärt

Die SORTIERNNACH Formel reiht sich ein in die Kategorie der neuen Matrix Formeln welche Microsoft in den 365 Office Abonementen zur Verfügung stellt.

Mit der SORTIERNNACH Funktion kann man Tabellen auf oder absteigen sortieren und direkt auf einem Arbeitsblatt zurückschreiben lassen, so dass die gesamte Matrix als Bereich zurückgegeben wird!

Syntax

=SORTIERENNACH(Matrix;Nach_Matrix1;[Sortierreihenfolge1]; [Nach_Matrix2;Sortierreihenfolge2];…)

Matrix: Die Tabelle (Bereich) den man sortieren möchte

Nach_Matrix1: Dies ist die erste Spalte nach der man sotieren möchte. Die ausgewählte Spalte muss die gleich viele Spalten haben wie die Matrix

Sortierreihenfolge1: Optionales Argument. 1 = Aufsteigend, -1 = Absteigend. Wenn nichts geschrieben wird, so wird von Excel aufsteigend sortiert.

Nach_Matrix2: Optionales Argument. Gleich wie Nach_Matrix1 außer dass es das zweite Sortier-Kriterium ist.

Wie auch schon bei anderen Formeln, ist diese vorerst nur im 365 Office Abo enthalten, und deshalb nicht verfügbar in allen Excel Versionen. Einen offiziellen Status könnt Ihr hier bei Microsoft nachlesen!

Wer die nachstehenden Beispiele selber anschauen möchte, kann dies mit dem Download tun!

Beispiel 1: Daten Sortieren per Formel

In diesem Beispiel, habe ich die Tabelle auf der linken Seite sortiert nach den Immatrikulationsnummern (Absteigend).

=SORTIERENNACH(A4:C16;C4:C16;-1)

Die Formel wurde in Zelle E5 eingegeben, aber die Antwort deckt E5:G16! Der dünne blaue Rand zeigt den zugehörigen Bereich visuell an.

Wie auch schon bei anderen Matrix Formeln erklärt, enthält auch die SORTIERENNACH Formel eine “Wurzel” Zelle, in der die Formel eingegeben wird. Diese ist im Beispiel in der oberen linken Ecke!

Die Wurzel-Zelle in E4 ist bearbeitbar. Alle anderen sind ausgegraut, so wie hier E5!

Die angezeigten Werte im restlichen Bereich der Matrix, können zwar mit der Maus ausgewählt werden, aber nicht bearbeitet.

Beispiel 2: Daten nach 2 Kriterien Sortieren per Formel

In diesem zweiten Beispiel habe ich zuerst nach dem Herkunftsland sortiert (Aufsteigend) und erst danach nach Immatrikulationen (Absteigend).

=SORTIERENNACH(A4:C16;B4:B16;1;C4:C16;-1)

Man kann sich leicht vorstellen wie man dieser Formel und zusammen mit anderen Matrix Formeln, z.B. die Filtern Funktion, ganze Arbeitsschritte bei Analysen vollständig automatisieren kann, und dies ohne auch nur ein Stück Code zu schreiben!

#ÜBERLAUF! FEHLER

Wenn bereits ein Wert in einer Zelle steht und das Resultat der Formel diesen Überschreiben würde, so gibt Excel einen #ÜBERLAUF Fehler zurück.

Hilfreich ist das Excel in diesen Situationen den benötigten Resultats-bereich mit einer dünnen blau gestrichelten Linie anzeigt!